Wie gehen wir weiter?

Liebe Menschen in Nah und Fern,

die Birnbäume blühen hier bei uns im lieblichen Grafenweiler, die Sumpfmeisen zupfen sich Schafwolle aus dem Spender in den Blaufichten vor unserem Fenster und die Ringeltauben haben ein paar Meter weiter oben ihr Nest gebaut.

Die Wiese ist saftig grün und gelb vom Löwenzahn, nur im Wald ist die Trockenheit der letzten Wochen spürbar, viele Mose sind ganz zusammengesunken und eher knusprig als weich beim Drüberlaufen.

Mit dem oft knallblauen Himmel ist alles um uns herum wunderschön idyllisch und wir sind jeden Tag dankbar, an diesem Platz mitten in der Natur leben zu können – gerade jetzt nach den schon fast sechs Wochen seit wir alle Veranstaltungen abgesagt bzw. verschoben haben.

Täglich lesen wir Nachrichten aus aller Welt darüber, wie es weitergeht mit der großen ungewissen Herausforderung in der wir mittendrin stecken, mit einem Virus über das man leider immer noch relativ wenig sicher weiß, und mit allen politischen und gesellschaftlichen Umwälzungen, die es gerade mit sich bringt, die die gesamte Bevölkerung betreffen, und das weltweit.

 

Achtsamkeit hilft

Wichtig erscheint uns dabei immer noch, dass wir als Menschen auch angesichts von Tumult, Chaos und viel Unsicherheit und Verwirrung, gut geerdet und zentriert Entscheidungen treffen und uns auf eine förderliche Weise verhalten können. Katharina Voigt, die unter anderem Meditations- und Achtsamkeitstrainerin ist, hat eine Meditation für uns aufgenommen, die dich vielleicht dabei unterstützen kann. Du findest sie hier…

 

Unsere Veranstaltungen

Wir vermissen euch alle sehr!

Sobald es Lockerungen von offizieller Seite gibt, werden wir mit den Workshops und Weiterbildungen weitermachen.

Das bedeutet auch, ihr könnt euch sehr gerne weiter anmelden für alle hier auf der Webseite stehenden Veranstaltungen.

Viele haben das tatsächlich sowieso in den letzten Wochen gemacht, und wir freuen uns riesig darüber! Es bedeutet uns viel und rettet uns über diese ungewisse Zeit.

Alle Workshops und Weiterbildungen werden stattfinden – bei Bedarf einfach mit einem späterem Start-Termin. 

Dafür werden wir einen der Termine wählen, der sowieso für diese Weiterbildung reserviert ist (beispielsweise den für den zweiten oder dritten Ausbildungsblock), und im Gegenzug ganz am Ende neue Termine dranhängen. 

Was geht online?

Wir haben sorgfältig überlegt, ob wir die laufenden Weiterbildungen auf „online“ umstellen – und uns vorerst dagegen entschieden.

Viele Menschen sind in den letzten Wochen aufgrund von „Home-Office“ Regelungen sowieso innerhalb kürzester Zeit im „Dauer-Zoom-Modus“ gelandet (also in Telefonkonferenzen über die Plattform „Zoom“ als Anbieter).

Dabei braucht ein Bildschirm-Treffen mit einer Gruppe wesentlich mehr Konzentration als life im Kreis zu sitzen. Niemand kann das über viele Stunden oder Tage schaffen, und somit ist es schwer, online einen Ausgleich für unsere reich gefüllten intensiven Präsenz-Weiterbildungen zu kreieren.

Deshalb machen wir mit den bereits begonnenen Ausbildungs-Gruppen nur ab und zu ein „Check-In“ – und warten auf baldige bessere Zeiten.

Über das Trauern

Trotzdem gibt es auch ein Online-Angebot von uns: Unseren neu entstehenden englisch-sprachigen e-Course über das Trauern: The Medicine of Grieving.

Die erste Pioniers-Staffel beginnt in dieser Woche mit einer kleinen feinen Runde zum reduzierten Preis. Ab Juli wollen wir damit dann so richtig öffentlich losgehen.

Für Schnellentschlossene (bis morgen Abend, 16.04.) gibt es noch zwei freie Plätze

 

Ich schicke euch herzliche Frühlings-Grüße,

Elke