Familien-Natur-Zeit
…für Menschen mit und ohne Kinder, die eine schöne Zeit in einer kinderreichen Gemeinschaft verbringen wollen, und für Familien in allen Konstellationen – ob Papa mit Kindern, Tante mit Teenager, Opa mit Enkeln, Mama mit Baby…
Wir möchten mit euch fünf Tage lang draußen ein kleines Dorf auf Zeit leben. Während wir zusammen Spaß haben, lernen wir einander mit viel Leichtigkeit (ganz neu) kennen.
Wir erkunden gemeinsam die umliegende Natur unseres wunderschönen Platzes im Hunsrück, einem ökologisch strukturreichen Mittelgebirge in Rheinland-Pfalz. Von unseren (inneren) Kindern geleitet, tauchen wir neugierig in die Landschaft ein, erleben aufregende Abenteuer und lassen uns von den Geheimnissen der Natur verzaubern. Zusammen können wir ausgelassen spielen, den verschiedensten Lebewesen von Wald und Wiese begegnen und Tierspuren finden. Gemeinsam werden wir Feuer entzünden und uns im Schnitzen und anderen Handwerken ausprobieren. Und wir freuen uns, mit allen Sinnen die Pflanzenwelt zu entdecken z.B. indem wir von ihr naschen, uns von den Formen und Farben der Pflanzen inspirieren lassen, oder köstliche Wildkräuter im Teigmantel am Feuer zubereiten. Es wird reichlich Möglichkeiten geben, um ausgiebig zu entspannen und die Seele baumeln zu lassen. Abends am Feuer werden wir unter dem Sternenhimmel Geschichten lauschen und selbst erzählen, gemeinsam feiern, singen, lachen und den Tag gemütlich ausklingen lassen.
Wir wünschen uns, dass ihr am Ende der Woche glücklich, erholt und ganz lebendig und inspiriert wieder nach Hause reist – mit einem Rucksack voller einmaliger Urlaubserinnerungen, Ideen und neuer Freundschaften, die euch noch lange begleiten werden.
(Da wir die Gestaltung des Programms auf die Gruppe und die Gegebenheiten abstimmen, können die tatsächlichen Aktivitäten abweichen.)
Pfingsten: Sonntag, 8. Juni bis Donnerstag, 12. Juni 2025
Die Anreise ist ab 11 Uhr, anschließend gibt es Mittagessen und wir beginnen gegen 13 Uhr mit dem Programm. Am letzten Tag enden wir mit dem Programm gegen 13 Uhr. Für alle, die gut gestärkt aufbrechen möchten, gibt es anschließend ein optionales Mittagessen.
Schwerbach, Hunsrück
Wir kommen an wunderschönen Flecken Erde am Rande eines winzigen Dörfchens, umgeben von Wald und Wiesen, zusammen. Bereits Generationen von Kindern haben auf und rum um den liebevoll gehüteten Hof gespielt und Freundschaften mit den Hügeln, den Tieren, dem Bach, den artenreichen Wiesen und den Bäumen geschlossen. Neben all den jungen bis alten Menschen, die ihr Leben möglichst zukunftsweisend und im Einklang mit der Natur gestalten, sind auch Hühner und Schafe dort zu Hause. Die idyllische Umgebung lädt zum Verweilen, Wandern, sich von Kreativität durchfluten und die Seele baumeln lassen ein. Nachts ist bei wolkenfreiem Himmel ein fantastischer Sternenhimmel zu sehen.
Für die Unterkunft gibt es verschiedene Möglichkeiten: Die meisten Menschen werden im eigenen Zelt/Tarp oder Bus unterkommen. Es ist auch möglich, in einem gemeinsamen Matratzenlager zu schlafen (ca. 7-8 Plätze).
Die Schlafmöglichkeiten drinnen würden wir gerne bevorzugt an Menschen vergeben, die zeltend nicht gut dabei sein könnten.
Info für alle Zugreisenden: Der nächste Bahnhof ist Kirn. Von dort gibt es Busverbindungen nach Schwerbach oder die Möglichkeit eines Shuttle-Service.
Wir werden mit biologischen Lebensmitteln lecker bekocht und rundum versorgt, sodass sich unsere gemeinsame Zeit richtig nach Urlaub anfühlen kann.
Bei der Familien-Natur-Zeit nutzen wir ein solidarisches Finanzierungskonzept (s.u.).
Zur Orientierung: Als Richtwert kann mit durchschnittlich 780 € pro erwachsener Person (inkl. Unterkunft + Verpflegung) gerechnet werden. Kinder sind im Teilnahmebeitrag ihrer Bezugspersonen mit inbegriffen.
Unser Wunsch ist und unsere Erfahrung zeigt, dass sich der Kreis unserer Camp-Gemeinschaft solidarisch reguliert, sodass einige mehr und andere weniger geben können und dadurch für alle gesorgt ist.
Uns liegt es am Herzen, auch in einer Welt voller ungleich verteilter Privilegien fair, solidarisch und verantwortungsbewusst miteinander umzugehen. Deshalb ist unser Ansatz, dass die Teilnehmenden sich gegenseitig unterstützen und alle so viel beitragen, dass die Kosten der Familien-Natur-Zeit gedeckt werden und wir ein faires Honorar für unsere Arbeit bekommen können.
Dazu treffen wir uns im Frühling 2025 online zur Beitragsrunde. Dort seid ihr eingeladen, euch mit einem persönlichen Teilnahmebeitrag einzubringen, der euren finanziellen Möglichkeiten entspricht.
Nach eurer Anmeldung (und auf Wunsch auch vorab) stellen wir euch das Finanzierungskonzept der Familien-Natur-Zeit per E-Mail ausführlicher vor und machen unseren finanziellen Bedarf für die Organisation und Durchführung transparent.
Zur Orientierung: Bei einem durchschnittlichen Betrag von ca. 780 € pro erwachsener Person (inkl. Unterkunft, Bio-Vollverpflegung und Materialien) pro Familien-Natur-Zeit wird – bei ca. 12-14 Erwachsenen – unser finanzieller Bedarf gut gedeckt.
In diesem kurzen und anschaulichen Text oder dieser Podcastfolge („Was ist gemeinschaftsbasiertes Wirtschaften?“ ab Minute 6:56) findet ihr mehr Infos zum Gemeinschaftsbasierten/Gemeinschaftsgetragenen Wirtschaften, das unserem Finanzierungsansatz zugrunde liegt.
Bei Fragen oder Bedenken zur Finanzierung könnt ihr euch gerne über unser Kontaktformular oder direkt bei Viktoria melden: viktoria@circlewise.org
Für weitere Infos oder eine direkte Anmeldung zum Camp freuen wir uns über deine Nachricht hier über das Kontaktformular:
Mit unserem Wirken stehen wir dafür ein, historisch entstandene Ungerechtigkeit, Unterdrückung und Ausbeutung in all ihren offensichtlichen und subtilen Erscheinungsformen sichtbar zu machen, in uns selbst und innerhalb der Gesellschaft und wir streben danach, Räume zu kreieren, um diese aufzuarbeiten.
Es ist uns ein Anliegen, dass insbesondere Menschen, die aufgrund ihrer Herkunft, Hautfarbe oder geschlechtlicher Identität auch heute immer noch alltäglich Diskriminierung erfahren, sich in unseren Veranstaltungen nicht nur sicher, willkommen und ermächtigt fühlen können, sondern auch einen erleichterten Zugang zu unseren Angeboten haben.
Als eine Geste für Reparation und einen kleinen Beitrag zu einer dringend notwendigen kollektiven Wiedergutmachung haben wir uns deshalb entschieden, einen Freiplatz für Personen zur Verfügung zu stellen, die historisch und aktuell am stärksten diskriminierten Bevölkerungsgruppen angehören, wie Menschen nicht binärer geschlechtlicher Identität und nicht-weiße Menschen.
Wenn eines davon auf dich zutrifft, melde dich bei uns per Mail an viktoria@circlewise.org