Naturverbindung für Zuhause

8 Wochen online deine Naturverbindung für Zuhause vertiefen und erweitern

“Vergiss nicht, dass die Erde es genießt, deine nackten Füße auf sich zu spüren, und dass die Winde sich danach sehnen, mit deinem Haar zu spielen.”

Khalil Gibran

Beschreibung

Naturverbindung für Zuhause

Acht Wochen lang treffen wir uns, um die Beziehungen zu den Lebewesen direkt vor unserer Haustür und drumrum zu stärken.

Egal ob wir in der Stadt oder auf dem Land leben – irgendwo da draußen gibt es eine Menge Wesen und auch Elemente, die Natur sind.

Jeden Tag sind sie direkt vor unserer Nase lebendig, auch wenn sie oft unbemerkt bleiben.

Es sind unsere engsten Nachbar*innen, von denen manche uns wahrscheinlich wesentlich besser kennen als wir sie.

Dieser Online-Kurs ist dem gewidmet, sie zu entdecken, ihnen zu begegnen und unsere Verbindung zu ihnen zu stärken.

Nicht nur, weil der Kontakt für uns jeden Tag viel Halt und Freude ermöglichen kann, wie zahlreiche wissenschaftliche Studien immer deutlicher belegen.

In Verbindung zu sein hilft, selbst einen Beitrag zu schenken

Sondern auch, weil unsere Beziehung zum Ökosystem bei uns zuhause den Boten dafür bereiten kann, dass wir unseren Platz als Mensch innerhalb des größeren Ökosystems finden und auf eine regenerative Weise einnehmen können.

Denn wie wissenschaftliche Studien mehrfach gezeigt haben, ist Naturverbindung wirklich einer der wesentlichen beeinflussenden Faktoren für handfestes “Umwelthandeln”, also ein umweltschützendes Verhalten.

Vor allem können all die Beziehungs-“Fäden”, die wir knüpfen oder weiterspinnen uns dabei helfen, auch anderen Menschen um uns herum das Türchen in die geheimnisvolle und wunderbare Welt der Natur ein Stückchen weit zu öffnen… vielleicht unseren Kindern, Enkeln, menschlichen Nachbarn und Freund*innen.

Warum online?

Aus der Not machten wir im letzten Jahr verschiedene Naturverbindungs-Weiterbildungsblöcke online und stellten begeistert fest, dass sie tatsächlich ziemlich wunderbar waren!

Nicht nur können wir unsere online-Kurse so gestalten, dass sie ein ähnlich nährendes Gemeinschaftserleben wie unsere life-vor-Ort-Kurse ermöglichen.

Sie schenken darüber hinaus ein ganz und gar im Alltag und am eigenen Wohnort integriertes Draußensein.

Damit kannst du dabei eine wesentlich innigere Verbindung zu deinem eigenen Zuhause knüpfen, als wir dies in Kursen an unseren Camp-Plätzen bisher ermöglichen konnten.

Das Online-Kurs-Format ist also ideal, wenn du deine Beziehung zur Landschaft (auch Stadt-Landschaft), die dich umgibt, so richtig intensiv stärken möchtest.

Wie läuft der Kurs ab?

Dieser Kurs ist für Anfänger*innen ebenso wie für “alte Hasen” geeignet.

Nach einem ausführlichen gemeinsamem Start, bei dem wir unser Kurs-Körbchen mit viel Verbindungskultur flechten werden, treffen wir uns jede Woche wieder, um unsere ganz aktuellen Natur-Geschichten zu teilen.

Anknüpfend an all das, was jeweils draußen gerade besonders spannend ist, teilen wir dazu auch Wissen, Methoden und Hintergründe mit dir – zu Naturverbindungs-Feldern wie Spurenlesen & Säugetiere, Vögel & Vogelsprache und vielen mehr.

Dazu erwarten dich Meditationen und andere Übungen zum direkt Mitmachen, Zeit zum Austausch und für nährende Verbindung miteinander auch von Ferne.

Du wirst Gelegenheit haben, Fragen zu stellen zu allem was dich schon immer rund um Naturverbindung interessiert hat, und vielleicht den Geheimnissen der Wesen bei dir zuhause ein ganzes Stück weit näher auf die Spur kommen.

Zwischen den Calls gibt es Aufgaben-Einladungen zum Vertiefen – damit du und wir alle neue Geschichten erleben, einsammeln und die zahlreichen aus ihnen erwachsenden “Früchte” zusammen feiern können.

„Landschaften sind Individuen mit einer eigenen Persönlichkeit.
Wenn du mit ihnen eine Beziehung eingehst, werden sie zu einer Heimat für dich. […]
Unsere Oglala Lakota Vorfahren verbanden sich mit der Landschaft, die sie umgab.
Man sagt dieses Band war so stark wie die Verbindung zwischen einem Kind und seinen Eltern oder Großeltern.
Diese Verbindung kann man erlernen.“

Tony Ten Fingers, Oglala Lakota

Unser Kurs-Team

Aaron Gerwert

Aaron ist Naturverbindungsmentor und Co-Leiter der Circlewise GbR, die den Kern vom Circlewise Institut bildet. Er war Gründer und bis 2016 Leiter der Wildnisschule Reineke, wo er unter anderem Waldläufer-Banden und Familien-Camps konzipierte und begleitete.

Eine schwere Krankheit führte ihn in die Tiefen des Mensch-Seins, und damit auf eine intensive Spurensuche und Beschäftigung mit zahlreichen ganzheitlichen Heilmethoden und Entwicklungs-Wegen für Seele, Geist und Körper.

Aaron ist Vater von zwei Kindern.

Er war mehrere Jahre als Begleiter in einer Wohngruppe von Menschen mit besonderen Bedürfnissen tätig. Er ist Absolvent des Internationalen Permaculture Design Certificate Courses und des Circlewise Leadership Trainings, und Co-Leiter von Circlewise.

Mit Achtsamkeit, Einfühlungsvermögen und herzlichem Humor begleitet er Menschen durch Wachstumsprozesse.  Seine Musik, die aus seiner tiefen, authentischen Verbindung mit der Natur erwächst, berührt, inspiriert und begeistert.

Greg Sommer

Greg ist Feldbiologe und in ganzheitlichen Traditionen ausgebildeter Fährtenleser.

Schon als Greg zwölf Jahre alt war, wurde der Mitbegründer der Naturverbindungsbewegung Jon Young zu seinem Mentor, im Rahmen eines intensiven Jugend-Programms mit nur sieben Teenagern, das drei volle Tage pro Woche lief, über mehrere Jahre lang.

Die Jugendgruppe wurde auch von dem verstorbenen Lakota Medizin Mann Gilbert Walking Bull mehrere Jahre lang intensiv begleitet. In Europa gibt es zur Zeit keinen weiteren Lehrer für Naturverbindung, der eine vergleichbare Ausbildung durchlaufen hat.

Bereits im Alter von 15 Jahren schloss Greg als jüngster Absolvent das legendäre Kamana Naturalist Training Program ab.

Er absolvierte als junger Erwachsener eine große Vielzahl an Kursen rund um das draußen gut Überleben und lebte zudem ein Jahr lang auf einfachste Weise in einer selbstgebauten Schutzbehausung im Wald.

Greg war seitdem unter anderem für das Regenerative Design Institute in Kalifornien tätig und leitete dort das “Native Eyes” Programm, außerdem Naturverbindungs-Intensiv-Kurse im Rahmen des Art of Mentoring in Großbritannien, eine Großveranstaltung für Naturverbindung, die er auch im Leitungsteam begleitete, und er unterrichte zahlreiche Workshops in Fährtenlesen und Naturverbindung in Irland, Schottland, Schweden und Deutschland.

Neben seiner Tätigkeit für Circlewise ist Greg im Robin Hood Waldkindergarten im Norden Berlins tätig und studiert online Gaelische Sprache und Kultur.

Rahmen & Termine

Termine

Wir beginnen am Sonntag, dem 20.02. von 10:00 – 17:00 Uhr, um in unserm kleinen Kreis mit maximal 16 Menschen gemeinsam gut anzukommen und unsere Reise zu starten.

Dann treffen wir uns sieben Wochen lang jeweils Dienstag (bis auf den letzten Termin) abends von 18:00 bis 21:00 Uhr an folgenden Terminen:

22.Feb

1.März

8.März

15.März

22.März

29.März

4. April (das ist ausnahmsweise ein Montag 🙂

Rahmen

Du brauchst für die Zoom-Calls am besten eine stabile und kräftige Internetverbindung, zum Beispiel einen DSL Zugang, dazu ein Smartphone oder noch besser einen Computer, so wie auch einen ruhigen, möglichst störungsfreien Raum von dem aus du dich einwählst.

Preis

390 € Kursgebühr (inkl. MwSt.)

Anmeldung zur Naturverbindung für Zuhause