Mentoring lernen mit unserem Online-Paket

…Zugang zu allen Inhalten unserer Einführung ins Mentoring – fürs bequem von zuhause in deinem eigenen Tempo lernen

„Das Beste, was du für jemanden tun kannst ist, nicht nur deine Schätze mit ihm zu teilen, sondern ihm seine eigenen zu zeigen.“

Benjamin Disraeli

Jeder Mensch ist gebraucht! Wir alle kommen mit Gaben auf die Welt, mit bestimmten Qualitäten und Talenten, die sich oft schon in frühester Kindheit zeigen.

Sie sind verbunden mit unserer von Anfang an ganz einzigartigen Sicht auf das Leben und mit einer mehr oder weniger deutlichen Sehnsucht, die uns in bestimmten Richtungen vorwärts lockt, und die uns letztendlich auf die Spur einer persönlichen Lebensaufgabe, eines individuellen Lebenssinnes führen kann.

Der US-amerikanische Mythologe und Spezialist für Mentoring Michael Meade nennt diese Gaben oder Gabe auch unser “Genie” – einen uns schon bei der Geburt innewohnenden Genius, ein bestmögliches Selbst, das sich verwirklichen möchte.

Mentoring bedeutet, einen Menschen so zu begleiten, dass diese innewohnenden Gaben und der ureigene Wesenskern sich entfalten können – zum Wohlergehen derjenigen Person wie auch der gesamten Gemeinschaft.

„The education of genius involves an awakening from within that needs a blessing from others more than it needs instruction from them.“

Michael Meade

Mentoring, so wie wir es verstehen, ist ein Grundbestandteil menschlicher Entwicklung, welche seit dem Anbeginn der Menschheitsgeschichte Jahrhunderttausende lang immer in Großfamilien- und Stammesverbänden ablief, wo Kinder, Jugendliche und Erwachsene beständig von vielen sie begleitenden lebenserfahreneren Menschen umgeben waren.

Es kann maßgeblich dazu beitragen, dass Menschen nicht nur äußeren, oft oberflächlichen Erwartungen folgen, sondern mit ihrer tiefen Sehnsucht verbunden in ihre ganz eigene, schöpferische Gestaltungskraft hineinwachsen.

Indem sie vom Grund ihrer inneren Seelenlandschaft entscheiden und handeln, können sie mit der Zeit zu echten Ältesten heranreifen, die ihrerseits die jüngeren Generationen dabei begleiten werden, deren inneren Traum zu erwecken und die in ihnen schlummernden Gaben zu entfalten.

Heute haben wir die Gelegenheit, Mentoring bewusst in unsere Kreise und Netzwerke zu holen, als eine Grundfeste des menschlichen Zusammenlebens, die es sowohl den Mentees (die Mentoring empfangen), als auch den MentorInnen selbst ermöglicht, sich auf besonders lebensfördernde Weise zu verhalten und weiterzuentwickeln.

Mentoring lässt sich erlernen, indem wir es erleben, beobachten und vor allem, indem wir verstehen, welche Prinzipien dahinterstecken, und Handwerkszeug für deren Umsetzung kennenlernen und ausprobieren.

In unserem Einführungs-Workshop erforschen wir gemeinsam intensiv den bei Circlewise praktizierten und bewährten Ansatz des Mentoring.

Hier kannst du Zugang zu allen Workshop-Inhalten und einigen Extras erwerben, so dass du bequem von zuhause oder unterwegs aus lernen kannst, in deinem eigenen Tempo.

Genius can be discovered at any age and discovering inner genius is the key for developing genuine elders who can guide processes of renewing culture and the healing of nature.”

Michael Meade

Überblick

Inhalte

  • Ankern, Begleiten und Fördern von Lernreisen, Abenteuern und Lebenswegen aller Arten
  • Geborgenheit, Halt, Annahme und allumfassende Liebe selbst spüren und beim Begleiten schenken können
  • Verletzliches, menschliches Vorbild sein lernen, in Authentizität und mit Freude
  • Verbreitete Missverständnisse und Fehlinterpretationen rund ums Mentoring meiden und Tabus wahren – für eine gesunde Mentoring-Beziehung, die langfristig halten kann
  • Coaching, Beratung, Counseling wirkkräftig zum Einsatz bringen
  • Wertschätzen, Würdigen und Feiern der Gaben anderer Menschen, auf eine Weise die nachhaltig ermächtigt
  • Unterstützende Werkzeuge für das Integrieren von Lern- und Lebenserfahrungen der begleiteten Menschen
  • Bedürfnisse, Potentiale, Herausforderungen unterschiedlicher Lebensphasen verstehen und damit umgehen
  • Durch Lebenskrisen und Zeiten des Übergangs und Wandels begleiten
  • Mit Weisheit dienen lernen und andere spirituelle Dimensionen des Mentoring
  • Spontane Mentoring-Gelegenheiten erkennen und nutzen
  • Unsichtbares Peer-Mentoring in Gruppen-Kontexten etablieren
  • Ein Unterstützungsnetzwerk für dich selbst weben und bestehende Netzwerke nutzen

Unser Verständnis und unsere Herangehensweisen sind vor allem inspiriert von Michael Meade, W. Brad Johnson, dem Greater Good Science Center, Bill Plotkin, Sobonfu Somé und von unseren Wurzeln im Mentoring für Naturverbindung nach Jon Young.

In order to be a mentor, and an effective one, one must care.

You must care.

You don’t have to know how many square miles are in Idaho, you don’t need to know what is the chemical makeup of chemistry, or of blood or water.

Know what you know and care about the person, care about what you know and care about the person you’re sharing with.”

Maya Angelou

Kursleiterin

Elke Loepthien-Gerwert

Elke ist Gründerin von Circlewise und sie hat die Verbindungskultur-Konzepte entwickelt, die das Herz vom Circlewise Institut bilden. Als eine Art “Kultur-Ingenieurin” verknüpft sie die Erkenntnisse moderner Lebenswissenschaften mit von naturverbunden Kulturen inspirierter Weltsicht und erforscht, entwickelt und praktiziert seit über 15 Jahren die Kunst des Verbindungswebens, in deren vielen unterschiedlichen Facetten.

Ein großer Teil ihres Lebenswerks findet sich als Inhalte und Methoden in unseren Weiterbildungen und unserem Ansatz für Trauerarbeit wieder – ein ganzes Paket an Lern-Erlebnissen für WegbereiterInnen von Verbindungsfördernder Gesellschaftsgestaltung.

Wichtiger Bestandteil ihrer eigenen Ausbildung war ein Training in „Cultural Mentoring & Regenerative Community Design“ am Regenerative Design Institute und 8 Shields Institute in Nordkalifornien und bei der internationalen Gaia University

Elke hatte das große Glück, während der letzten Jahrzehnte neben ihrer intensiven Beschäftigung mit den Erkenntnissen der modernen Psychologie und Sozialforschung (beispielsweise durch das Greater Good Science Center der Universität in Berkeley, Kalifornien), immer wieder auch in intensivem Kontakt von Menschen wie Sobonfu Somé lernen zu können, die selbst in naturverbundenen und gemeinschaftsorientierten Kulturen aufgewachsen oder ausgebildet worden sind.

So kann sie eine Brücke bauen: Von den Geschichten ursprünglicher Dorf-oder Stammes-Kultur hin zu den von ihr selbst entwickelten Ansätzen für eine zeitgemäße, authentische Gemeinschaftskultur, die wir als Menschen hier und heute umsetzen und lebendig machen können.

Elke ist Diplom Ingenieurin für Landschaftsnutzung und Naturschutz (FH), psychologische Beraterin, hat mehrere Jahre lang als Beraterin und Coachin für Gaia University International gearbeitetwo sie Studierende aus aller Welt dabei begleitete, deren individuellen Lernwege zu entdecken und zu gestalten, und sie war ehrenamtlich für das 8 Shields Institute tätig.

Seit 2010 leitet und begleitet sie Teams für Workshops, (Großgruppen-)Events und Weiterbildungen im In- und Ausland, ist als Coachin/Beraterin für Team-Leiter*nnen in Unternehmen, für Gemeinden und gemeinnützige Organisationen tätig und lehrt ihre Konzepte bei den Veranstaltungen vom Circlewise Institut.

Zusammen mit ihrem Partner Aaron Gerwert leitet Elke die Circlewise GbR.

Referenzen

“Der gesamte Kurs war für mich eine wunderbare Bereicherung

um ein viel tieferes Verständnis des Menschseins zu erhalten.

Ich erlebte einige Aha-Momente und kann einige Leute in meinem Umfeld auf einem ganz neuen Weg verstehen und nehmen lernen.

Herzlichen Dank Euch beiden für das Teilen Eures so wertvollen Wissens,

Eure bildhafte und feinfühlige Sprache und diesen vertraulichen Raum den ihr da geschaffen habt.

Obwohl ich nicht live dabei war tat der Kurs so gut, es war so tiefst menschlich, ich bin echt berührt.

Videos super zusammengeschnitten, alles wird auf den Punkt gebracht. War sooo schön mit Euch.

“Jedes Video war wie ein Schatz.

Ich schaue sie immer wieder und finde neue Inspirationen.

Vielen Dank!

“Ein wundervoller Mix aus wichtigen Erkenntnissen moderner Wissenschaften
und wertvollen Inspirationen aus der Betrachtung naturverbundener Kulturen.

Zusätzlich zu den vielen
Methoden, Werkzeugen und Praktiken hat mir vor allem geholfen, die lebensbejahende
Haltung und Sichtweise zu erlernen und zu vertiefen,

die ich brauche, um Menschen als
Mentorin auf eine (natur-)verbindende Weise zu begleiten.

“Der Mentoringkurs ist für mich sehr wertvoll!

Immer mal wieder höre ich mich durch die Themen und bin jedes Mal dankbar für so einen reichen Schatz an Inhalten.

Besonders inspirierend für mich sind die Beiträge rund um die Beziehung zwischen Mentee und Mentor*in.

Wie kann diese gelingen, wachsen und sich wandeln?

Toll! Danke euch!

“Geballtes Wissen gepaart mit geballter Erfahrung –

vermittelt mit einem weiten Herz und großem Mitgefühl.

Der Kurs wird noch lange in mein Leben hineinwirken.”

“Vom Persönlichen in den Überblick über Ansätze, Methoden und Ideen – und wieder zurück.

Ein inspirierender, gut durchdachter und aus dem Herzen geleiteter Workshop.

Ich fühle mich beschenkt mit neuen Perspektiven und danke Circlewise und allen, die dabei waren, von Herzen.”

“Mir hat der Kurs viel Klarheit darüber gegeben,

wie ich in meiner Arbeit respektvoll und auf Augenhöhe Menschen begleiten kann.

Danke euch dafür!

“Ich habe nicht nur gelernt, wie ich andere begleiten kann sondern auch mich selbst.

Und das auf eine lebensbejahende und menschen‐förderliche Weise,

die dabei hilft das Individuum in seine eigene schöpferische Kraft wieder zu bringen.

Diese 4 Tage haben nicht nur meinen beruflichen Geist genährt, sondern auch für mich privat viele essentielle Fragen über das “Leben lernen” und das “Mensch sein” beantwortet.

Von Herzen Danke Circlewise.

“Der Mentoring-Kurs war für mich eine Bereicherung auf vielen Ebenen:

Ich durfte unglaublich spannende Konzepte und Ideen kennenlernen, in die ich mich weiter vertiefen kann,

ich durfte ein paar meiner unbewussten Muster kennenlernen und ich durfte mit tollen Menschen dazu in Austausch gehen.

Ich fühle mich genährt und persönlich wie auch methodisch reich beschenkt durch den Kurs!

“Mentoring bedeutet für mich die Begleitung anderer, vor Allem jüngerer Menschen.

Seit 12 Jahren begleite ich einen jungen Mann aus einer befreundeten Familie.

Dass dies eine Mentor-Mentee-Beziehung ist, wurde mir erst nach einiger Zeit klar.

Als mir meine Verantwortung bewusst wurde, habe ich mich auf den Weg gemacht und nach einer guten Weiterbildung für Mentor*innen gesucht.

Ich war unsicher, wollte keine Fehler machen, wollte lernen wie gutes Mentoring funktioniert.

Im Workshop von Circlewise durfte ich noch einmal alle Facetten des Mentoring kennenlernen.

Bereits Erfahrenes wird im Workshop bestätigt und vertieft.

Neue Aspekte kommen hinzu.

Circlewise hat einen wunderbaren, modernen Schatz an Werkzeugen zusammen getragen und vermittelt hier eigenes Erfahrungswissen und ein Konzentrat aus Veröffentlichungen vieler bekannter Mentor*innen.

Sehr wichtig ist für mich der eigene Austausch mit Anderen.

In dem angebotenen Onlineformat ist dies über die Projekt-Plattform Basecamp möglich.

Hier finde ich eine Wissensdatenbank, kann Fragen stellen und auch in persönlichen Austausch mit anderen Mentor*innen gehen.

Über das Circlewise-Netzwerk bin ich somit in ein großes „Schwarmwissen“ eingebunden.

Bestandteile & Preis

Was dich erwartet:

  • 6,5+ Stunden ganz kompakt auf die reinen Lern-Inhalte unseres Mentoring-Workshops zusammengeschnittene Video-Lektionen
  • Links zu unseren Quellen und Literatur-Empfehlungen
  • 2+ Stunden Beiträge von Julie Langhorne (in Englisch)
  • 3+ Stunden Bonus-Lektionen zu verwandten Themen
  • Lebenslanger Zugang zu allen Inhalten (die über die Jahre von uns ergänzt und aktualisiert werden)
  • Wenn du alle Inhalte angehört hast, erhältst du von uns ein Zertifikat und Zugang zu unserem Mentors’ Circle Basecamp, einem Online Community Space, wo wir fortlaufend Empfehlungen für relevante Artikel und andere Medien und vieles mehr teilen, und du die Möglichkeit bekommst, dich mit anderen Menschen auszutauschen, die den Kurs absolviert haben.

Preis

199,- € (inkl. MwSt.)

Anmeldung

Alle Kurs-Inhalte sind über unsere Online-Kursplattform Elopage zugänglich…

 
Reparations-Rabatt & Freiplätze

Mit unserem Wirken stehen wir dafür ein, historisch entstandene Ungerechtigkeit, Unterdrückung und Ausbeutung in all ihren offensichtlichen und subtilen Erscheinungsformen sichtbar zu machen, in uns selbst und innerhalb der Gesellschaft und wir streben danach, Räume zu kreieren, um diese aufzuarbeiten.

Es ist uns ein Anliegen, dass insbesondere Menschen, die aufgrund ihrer Herkunft, Hautfarbe, sexueller Orientierung und/oder geschlechtlicher Identität auch heute immer noch alltäglich Diskriminierung erfahren, sich in unseren Veranstaltungen nicht nur sicher, willkommen und ermächtigt fühlen können, sondern auch einen erleichterten Zugang zu unseren Angeboten haben.

Als eine Geste für Reparation und einen kleinen Beitrag zu einer dringend notwendigen kollektiven Wiedergutmachung haben wir uns deshalb entschieden, unseren Spielraum für Rabatte und Vergünstigungen vollständig Personen zur Verfügung zu stellen, die historisch und aktuell am stärksten diskriminierten Bevölkerungsgruppen angehören, wie BiPoC, LGBTQ+*, Sinti*zze und Rom*nja (und/oder für gemeinnützige Organisationen arbeiten, die aktiv für die Gleichberechtigung dieser Personengruppen tätig sind.)

Wenn eines davon auf dich zutrifft, melde dich gern bei uns, oft haben wir Reparations-Freiplätze oder stark vergünstigte Teilnahmeplätze, die wir vergeben können. Hier geht’s zu unserem Kontaktformular