Letzte Blog posts
Bilder, Bilder, Bilder… Im Circlewise-Instagram:
Newsletter
Etwa 1-2 x monatlich verschicken wir Artikel, Circlewise-Neuigkeiten und mehr…. wir freuen uns sehr, wenn du mit-liest!
Das Leben braucht uns – gerade jetzt, in Zeiten wo vieles auf der Welt unfassbar schmerzlich, schwer zu ertragen erscheint, wo Gefühle von Ohnmacht, Hilflosigkeit und Verzweiflung für viele Menschen Alltag sind.
Trauern kann helfen, auch angesichts von schlimmsten Krisen und Verlusten, immer wieder zurück ins Leben zu finden, uns Verbundenheit, Geborgenheit, Schaffensmut und sogar Freude ermöglichen.
Sie ist Teil jener komplexen menschlichen Kompetenz, mit der wir Verluste und Leid seelisch gesund überstehen können. Unsere Körper werden mit genau der richtigen Grundausstattung fürs Trauern geboren. Entfalten und entwickeln können wir sie in Beziehungsräumen, die uns bestärken, Halt geben und willkommen heißen.
Als zutiefst soziale Wesen ist es für uns wesentlich leichter, in Gemeinschaft zu trauern – sofern wir Menschen um uns herum haben, die uns auf unterstützende, Halt gebende Weise bezeugen und begleiten.
Doch manchmal sind wir stattdessen auf uns selbst geworfen – weil viele von uns gerade im Alltag eben richtig oft allein sind.
Zum Glück kann Trauern auch allein mit dir selbst, zuhause oder unterwegs möglich sein.
Unsere Erfahrung ist, dass viele Menschen auch dann schon enorme Erleichterung erfahren können, wenn sie für sich selbst Trauerräume gestalten.
Hier in diesem kleinen e-Büchlein hat Elke für dich all das an Tipps, Infos und Hinweisen gesammelt, was (basierend auf ihren inzwischen 13 Jahren Erfahrung mit Trauerarbeit), fürs alleine zuhause Trauern hilfreich sein könnte – für deine Rückverbindung mit dem Lebensfluss, für das Fühlen nicht nur von deinem Schmerz, sondern auch von Freude, um dich wieder handlungsfähiger zu fühlen, und auf eine Weise in Beziehung mit der Welt zu sein, die deinen tiefsten Werten entspricht, lebensfördernd und schöpferisch ist.
Melde dich gern, wenn du Fragen, Anmerkungen oder Feedback hast.
Hier findest du das Buch zum downloaden.
DISCLAIMER:
Trauern kann keine Psychotherapeutische Begleitung ersetzen.
Wenn du das Gefühl hast, unter Angstzuständen, Depressionen oder anderen schwer auszuhaltenden seelischen Zuständen zu leiden – wisse, du bist nicht allein!
Hilfe bekommst du bei zugelassenen Psychotherapeut*innnen, beispielsweise den hier im Verzeichnis aufgeführten Personen, vielleicht auch in deiner Region: https://www.somatic-experiencing.de/traumatherapeuten-finden/
In dringenden Fällen kannst du dich auch direkt an ein psychiatrisches Krankenhaus wenden oder den Notruf 112 wählen. Auch die Telefonseelsorge ist 24 Stunden kostenlos erreichbar (auch anonym): (0800) 1110111 oder (0800) 1110333 (für Kinder/Jugendliche) Im Internet: www.telefonseelsorge.de