Unsere Empfehlungen

…für Naturverbindung, Dekolonisation & zukunftsfähige Lebensweisen

Gesturing towards Decolonial Futures
Diese Forschungs- und Kunst-Kollektive sammelt und entwickelt verschiedene künstlerische, pädagogische, kartographische und Beziehungs-„Experimente“, deren Ziel es ist, unsere aus vielen Jahrhunderten des Kolonialismus resultierenden Gewohnheiten zu erkennen und diese zu de-aktivieren – so dass wir uns auf eine dekolonialisierte Zukunft hinbewegen können.

Indigenous Climate Action
Das Projekt entwickelt gemeinsam mit und für indigene Gemeinschaften Werkzeuge und schafft Gelegenheiten dafür, die Stimmen der First Nations im heutigen Kanada und weltweit hörbarer zu machen und die Souveränität indigener Kulturen zu stärken, auch für deren Hüten von Land und Gewässern.

Fachstelle Radikalisierungsprävention und Engagement im Naturschutz
Die Fachstelle untersucht historische und aktuelle Verknüpfungen des deutschen Natur- und Umweltschutzes mit extrem rechten und völkischen Strömungen, macht biologistische und rassistische Kontinuitäten sichtbar, identifiziert rechtsextreme und menschenverachtende Ideologien und Denkmuster und erarbeitet menschenbejahende und demokratiefördernde Gegenentwürfe.

Reclaim the Forest
Die Initiative macht Naturerholung zugänglich für Schwarze Menschen und Menschen of Color. Denn Naturschutzverbände haben zwar häufig einen liberalen, progressiven Anspruch, aber mit der Umsetzung hapert es, die meisten bleiben ein Wohlfühlort für (ältere) weiße Deutsche. Reclaim the Forest will das ändern.

Landschaftsweise
Landschaftsweise bietet Workshops, Kurse und Jahresprogramme rund um Naturverbindung und Verbindungskultur, entwickelt und durchgeführt von Viktoria Behem.

Nature Connection Network
Vision dieses Netzwerks, bei dem wir als Circlewise Institut Mitglied sind, ist eine resiliente, regenerative und gerechte Entwicklung von Organisationen, die Naturverbindungsarbeit praktizieren. Dabei geht es unter anderem darum, dass Verteilungsgerechtigkeit, Inklusivität und Diversität vergrößert werden.

Wilderness Awareness School
Der Gründer der Wilderness Awareness School, Jon Young, entwickelte das 8 Schilde Modell, welches ein wesentliches Grundgerüst für unsere Arbeit bildet.

Permakultur Akademie
Der Verein Permakultur Institut organisiert seit 1983 maßgeblich die Permakultur-Bewegung im deutschsprachigen Raum, um die Entwicklung zukunftsfähiger Lebensweisen zu unterstützen. Die Akademie organisiert Bildungsarbeit und vernetzt Permakultur-Aktive und Praxisorte. Seit 2003 bietet sie eine mehrjährige Weiterbildung in Permakultur Design an.

Leaves of Lien, Netherlands
Lien de Coster ist Poetin und Begleiterin von Solo-Zeiten verschiedener Formate in den ursprünglichen Regionen Europas. Ihre Arbeit ist geprägt von ihrem Engagement für soziale Gerechtigkeit, so richten sich einige ihrer Programme spezifisch an queere Menschen, um einen sicheren Raum inmitten einer immer noch überwiegend heteronormativen und gender-binären Gesellschaft zu schaffen.

Weaving Earth
Center for Relational Education in Nordkalifornien. Lauren und Dave Hage verbinden Naturverbindungspraxis mit Permakultur-Design, regenerativer Landnutzung und dem Gestalten, Entwickeln und Erforschen von zeitgemäßer naturverbundener Kultur.

Gaia University
Diese besondere internationale Fern-Universität ist eine echte Revolution im Bereich der sogenannten „höheren“ Bildung. Sie bietet Weltveränderern die Möglichkeit, mit intensiver individueller Begleitung aus den eigenen einzigartigen Lernwegen ein praxisnahes Studium zu kreieren, welches mit anerkannten Bachelor-, Master oder Graduate Diploma Degree’s abgeschlossen werden kann. Studieren mit Gaia U macht jede Menge Freude und man wird Teil eines weltumspannenden Netzwerks von Menschen die sich regenerativen Projekten aller Arten verschrieben haben und diese mit großer Innovationskraft in die Welt bringen.

Grünspecht
Befreundeter Verein für Naturverbindung und zukunftsfähige Lebensweisen in Happurg bei Nürnberg.

Naturnahe Gärten Deggenhausertal
Maria Stark plant und gestaltet wunderschöne insekten- und vogelfreundliche Gärten aus heimischen Wildpflanzen.

Tracking School Namibia
/Ui Kxunta und die Gemeinschaft zu der er gehört, haben 2019 in Namibia die erste von Buschleuten selbst gegründete und vollkommen eigenständig geleitete Schule fürs Fährtenlesen gestartet. Mit dem Projekt setzen sie sich dafür ein, die Grundpfeiler ihrer jahrtausendealten Jäger- und Sammler-Kultur zu bewahren – auch heute und für die zukünftigen Generationen.

Circle of Life Rediscovery, UK
Marina Robb & Team bieten Naturverbindungsprogramme für alle Altersgruppen.

Stiftung WaldWelten Eberswalde
Viele tolle Projekte rund um die Förderung waldbezogener Wissenschaft, Klimafolgenforschung, Kunst, Kultur, Umweltbildung und Naturschutz. Die Stiftung war auch Gastgeberin der allerersten Circlewise-Weiterbildung.

Tree Sisters
Innere und äußere Wälder wachsen lassen.

Wildnisschule Hoher Fläming
Südlich von Berlin bietet Paul Wernicke mit Greg Sommer neben vielen wunderbaren Sachen auch spezielle Weiterbildungen fürs Fährtenlesen und die Vogelsprache an.

Exploring a Sense of Place
Angelika Mangold lädt dich ein, wieder in Verbindung zu kommen mit der natürlichen Umgebung. Sie besuchen Orte in der Bioregion rund um Lindau, die naturwissenschaftlich interessant sind und eine besondere Atmosphäre haben, und erforschen sie mit allen Sinnen.

…für Projekte rund um Trauer in all ihren Erscheinungsformen

Wandlungsräume
Magdalena Trischler, Nela Adam und Katharina Voigt bieten neben anderen Angeboten auch Trauern in Gemeinschaft an, im Winterhalbjahr indoor und im Spätsommer draußen mit einem Trauerfeuer. Dabei bringen sie eine besondere Liebe und Begeisterung für Bewegung und den Körper, sowie unterschiedliche (psycho-)therapeutische Ausbildungen und Praxis in der Begleitung von Menschen und in Naturverbundener Ritualarbeit mit.

Janna Schneewitta Rehbein
Janna ist Dipl. Kunsttherapeutin / Master of Art in Context, begleitet Menschen in Übergängen, Sabbaticals, begleitet Trauerprozesse und kreiert vor allem Räume für gemeinsames Trauern in unterschiedlichen Formaten, wie mehrtägige Trauerfeuer und Trauerrituale. Sie ist u.a. Absolventin unserer Trauerprozessbegleitung und ihre Angeboten finden in Deutschland, der Schweiz, Portugal oder online statt.

Die Barke
Bestattung und Begleitung in Frauenhänden, mobil und bundesweit. Die Frauen von der Barke sind Bestatterinnen und „Seelen-Hebammen“ für die Toten. Den wichtigen Übergang von Tod bis Bestattung begleiten sie liebevoll, menschlich einfühlsam, umfassend, individuell und überall in Deutschland.

Alessa Rhode
Alessa ist Bestatterin, Death Doula, Bildungsgestalterin und studierte Friedensforscherin. Sie bietet Unterstützung in Transformationsphasen und Übergängen an, gestaltet kreative und empathische Lernräume und Rituale. Sie arbeitet in Berlin und auf Anfrage an anderen Orten oder auch digital.

…für Projekte rund um Gemeinschaft und friedvolles Miteinander

Sustaining Peace Project
In diesem Projekt untersuchen Forscher*innen viele verschiedene Kulturen und Gemeinschaften weltweit, die es geschafft haben über lange Zeiträume Frieden zu bewahren, und sammeln Zutaten, die genau das möglich(er) machen könnten. 

Unistoten Camp
Eine der vielen indigenen Gruppen, die das Land, zu dem sie gehören mit allem schützen, was sie haben

Living Culture Foundation
Stiftung die beispiellos ermächtigende, von indigenen Gemeinschaften in Namibia und dem südlichen Afrika vollkommen selbstgestaltete und verwaltete Bildungsprojekte ins Leben gerufen hat, beispielsweise das Little Hunters Village der Ju´hoansi Buschleute, das wir bereits dreimal mit einer kleinen Gruppe von Menschen besuchen konnten

Oya – enkeltauglich leben
Die Zeitschrift Oya erzählt Geschichten von Menschen, Orten und Projekten, die sich der Frage widmen, wie wir heute so leben können, dass es die kommenden sieben Generationen gut haben werden – wie wir enkeltauglich leben können.

zukunftsweise e.V.
Web-Präsenz des Gemeinschaftsgartens am Hohlenstein.

Gemeinschaft Haslachhof
Unsere Nachbarn im Deggenhausertal, Lebensgemeinschaft und Ort für tragfähige, solidarische, gemeinwohlorientierte Formen des Miteinanders.

Lebensgarten Steyerberg
Eine der ältesten Intentional Communities in Deutschland und ein wunderbares Seminarhaus, in dem wir viel zu selten sind – einfach weil es so weit weg ist.

Gemeinschaft Schloss Tempelhof
Ökodorf bei Crailsheim voller innovativer Projekte, u.a. einem großen Seminarzentrum, Veranstaltungsort u.a. für unsere Trauer-Feuer-Workshops.

RobinHood Waldkindergarten Berlin
Dieser Waldkindergarten (inzwischen mit Natur-Schul-Projekt) ist legendär – Naturverbindung und Verbindungskultur die alle Generationen umspannt

Wir und Jetzt! 
Transition-und Wandel-Netzwerk im Bodenseekreis und beyond, mit zahlreichen eigenen Projekten und miteinander verbundenen Initiativen, auch Circlewise ist mit dabei.

Wisdom Spring Inc. San Francisco
Non-Profit-Organisation die von Sobonfu Somé gegründet wurde und die Sobonfu’s Arbeit für Burkina Faso und andere Regionen der Erde fortsetzt.

Survival International
Unterstützung für das Fortbestehen indigener Kulturen weltweit.

Empfehlungen für Weiterführendes rund um Beziehungen & Partnerschaft

Greater Good 
Für das aktive Gestalten eines friedvollen Miteinanders forscht und publiziert das Greater Good Science Center der Universität in Berkeley, Kalifornien. Viele online-Veranstaltungen, mehrere Newsletter zu unterschiedlichen Themenschwerpunkten und zahlreiche Materialien auf der Webseite belegen eine der Kernaussagen des Wissenschafts-Zentrums: Dass wir Menschen von Grund auf kooperative Wesen voller Nächstenliebe sind. Viele auf der Seite zu findende methodische Tools ermöglichen es, die uns innewohnenden Kapazitäten zu entfalten und zu stärken.

The Gottman Institute
Gerade zum Thema Partnerschaft kursieren unzählige auf Mythen und persönlichen Vorlieben basierende Theorien, Empfehlungen und Ansätze, die Beziehungen eher schaden als nützen können. John und Julie Gottmann sind hier ein echter Lichtblick: Ihre Arbeit basiert auf ihrem sorgfältigen Studium von Tausenden von Paaren, die sie während der letzten über 40 Jahren befragt und durch die Arbeit ihres Instituts auch beratend begleitet haben. Dabei konnten sie die wirklich wesentlichen und essentiellen Zutaten für gesunde und glückliche Beziehungen herauskristallisieren, immer wieder messbar erfolgreich anwenden und leicht verständlich in ihren Büchern, Artikeln und Kursen aufbereiten.

Ihre Erkenntnisse und Werkzeuge sind für uns unter anderem auch eine wesentliche Grundlage für die beziehungsfördernden Elemente der „Verbindungskultur“ wie wir sie mit Gruppen und Teams durchführen.

Neuro-Affective Relationship Model
Laurence Heller hat nach vielen Jahrzehnten Erfahrung als Traumatherapeut das Neuroaffektive Beziehungsmodell entwickelt, einen Ansatz mit dem sich insbesondere die bis dahin schwer zugänglichen Entwicklungstraumata bearbeiten lassen, die in unserer Gesellschaft so häufig sind, und die sich vor allem auf unsere Fähigkeit auswirken, in Beziehung zu sein (mit Partnern, Familie, Freunden und Gemeinschaft).

Mit NARM lassen sich sowohl abrupte Schocktraumata in der frühesten Kindheit behandeln, als auch die vielen durch Vernachlässigungen gekennzeichnete schleichenden Traumata, wo Grundbedürfnisse von Säuglingen und Kindern (nach Verbindung, Einstimmung, Vertrauen, Autonomie und den Rahmenbedingungen für das Entstehen einer gesunden eigenen Sexualität) nicht ausreichend erfüllt wurden. Auf der Webseite gibt es u.a. auch eine Übersicht aller NARM-Therapeut*innen in Deutschland, Österreich und der Schweiz.

Daniel Siegel
Basierend auf seiner Arbeit als Kinderpsychiater erforschte Daniel Siegel die Zusammenhänge zwischen unserer Bindungsfähigkeit und aktuellen neurobiologischen Erkenntnissen über die Vorgänge in Gehirn und Nervensystem. Daraus entwickelte er die „Interpersonelle Neurobiologie“, einen Ansatz um zwischenmenschlichen Kontakt so zu gestalten, dass die individuelle Bindungsfähigkeit und damit auch seelische Gesundheit und natürlich die Beziehung zum Gegenüber gestärkt werden. Das von ihm beschriebene Prinzip der Integration ist wegweisend für unsere Umgehensweise mit zwischenmenschlichen Beziehungen innerhalb von Gruppen oder Teams, ebenso auch für das Stärken einer gesunden Beziehung zu sich selbst und letztendlich für die Gestaltung einer gesunden Gesellschaft.

…für therapeutische Angebote

Psychotherapy Networker
Eine Online-Plattform die sich den neusten Erkenntnissen der Psychologie und Psychotherapie widmet und von verschiedenen forschenden und praktizierenden Therapeut*innen Wissen und Erfahrungen sammelt, u.a. in kostenlosen Artikeln, bei jährlichen Konferenzen und in Online-Kursen, von denen wir auch an einigen teilgenommen haben.

Somatic Experiencing
Peter Levine ist international anerkannter Traumaforscher und -therapeuten, dessen körperorientierter Ansatz zur Lösung von traumatischem Stress die Therapielandschaft weltweit gerade in den letzten Jahren maßgeblich beeinflusst hat. Das Ziel von Somatic Experiencing (SE)® ist, die natürliche Selbstregulation im Nervensystem (wieder-)herzustellen und dadurch die im Körper als Folge von Schock und Trauma entstandenen Symptome zu wandeln. Auf der Webseite gibt es eine Übersicht von ausgebildeten Therapeut*innen für den deutschsprachigen Raum.

Neuroaffektive Meditation
Marianne Bentzen hat unter anderem eine Meditationsform entwickelt, die insbesondere unsere die Entwicklung und Reifung unseres Gefühlslebens und Regulierung unseres Nervensystems begünstigt, und auch für Menschen mit starker Traumatisierung besonders zugänglich ist. Sie hat mehrere Bücher veröffentlicht, die auch auf Deutsch erschienen sind. Während der ersten Corona-Lockdown-Wochen im Frühjahr 2020 hat sie (in Englischer Sprache) mehrere angeleitete Meditationen über Zoom durchgeführt, die kostenlos angeschaut werden können.

…für Kunst & Kultur

Mona Lisa Fiedler
Mona Lisa ist eine begnadete Fotografin, die viele der besonders schönen Fotos auf unserer Webseite eingefangen hat, die meisten während unserer Naturverbindungs-Weiterbildung 2021.

Die Familienköchin
Inga Striezel’s liebevoll gekochtes Essen nährt Leib & Seele, in und rund um Berlin.

Pierre Lischke
Seelenverbundene Poesie, Geschichten und Rituale, Beratung für Organisations-Organismen und Begleitung auf verschlungenen Lebenswegen.

Manôel Eisenbacher – Manofaktur
Seelenvolle Fotografie und Filmaufnahme, u.a. hat er den „Ruf der Erde“ von Pierre Lischke gefilmt.

Seethaler Design
Niki ist eine preisgekrönte und naturverbundene Grafikdesignerin und hat unser wunderschönes Logo entworfen und gezeichnet.

SuperPlusFilms
Marge (und Uli) sind geniale Fotografen und zauberhafte Filmemacher. Von ihnen stammen die Filme über unsere Naturverbindungsweiterbildung und über die Tracker School der Ju’hoansi-Buschleute in Namibia.

Art from Ilka’s Heart
Ilka Pia Claren kreiert Linoldrucke, die unsere Verbindung zur Natur und den Zauber und die Kraft des Weiblichen feiern. Ihr erster Druck dieser Art („die singenden Mondfrauen“) war inspiriert durch ihre Erlebnisse bei einer unserer Weiterbildungen.

…für Software und Online-Dienste, die wir selber nutzen

Only Office

Only Office ist eine echt tolle, funktionale Alternative zu den Produkten großer Anbieter mit wirklich solidem Datenschutz.

Sicherer digitaler Workspace

Unser Dank geht an…

Wissen, Erfahrungen, Erkenntnisse und Weisheit vieler Menschen haben unser Tun geprägt:

Sobonfu Somé / Jon Young / Bill Plotkin / Peter Block / Michael Meade / Dacher Keltner / Rick Hanson / John Gottmann / Kristin Neff / Daniel Siegel / Brené Brown / Douglas P. Fry / Pema Chodron / David Steindl-Rast / Tom Porter / Paul Raphael / JoAnne Cook / Marshall Rosenberg / Andreas Weber / Richard Louv / Ulrich Gebhard / Martín Prechtel / Bradford Keeney / Arnold Mindell / Bill Mollison / David Holmgren / Tensin Gyatso / Jack Zimmermann / Julie Langhorne / Frederic Laloux / Bessel van der Kolk / Linda Curran / Stephen Porges / Marianne Bentzen / Peter Levine / Robert Scaer und viele weitere mehr.

Verschiedene Organisationen waren und sind Quelle für die Weiterentwicklung unserer Arbeit:

8 Shields Institute / Greater Good Science Center der Berkeley University / Hochschule für Nachhaltige Entwicklung Eberswalde / Regenerative Design Institute / Weaving Earth Center for Relational Education / Gaia University / Boston Trauma Center und andere.

Landschaften, Orte, Bäume, Gewässer, Tier- und Pflanzenarten und andere Sorten von lebenden Wesen

 haben uns durch ihr Da-Sein beschenkt und mit Freude und Sinn erfüllt.

Ihrem Wohlergehen ist unser Wirken gewidmet – damit das Leben bis in alle Zukunft weitergehen kann.