…Weiterbildung für verbindungsförderndes Führen, Gestalten und Begleiten
von Veranstaltungen, Teams und Organisationen
Verbindungskultur kreieren und gestalten
Seit 2011 werden die Veranstaltungen vom Circlewise Institut besonders für die intensiven Gemeinschaftserfahrungen geschätzt, die ein wichtiger Teil des Erlebens und Lernens sind.
Wie ist es möglich, so ein Gefühl von lebendiger, gesunder und tragfähiger Gemeinschaft hier und in der heutigen Zeit zu kreieren?
Das Herz und Grundgerüst unserer Veranstaltungen bilden Werte, Prinzipien, Methoden und Muster zum Gestalten eines friedvollen, schöpferischen, verantwortungsvollen und resilienten Miteinanders.
In unserem Leadership Training kannst du die Grundlagen dafür erlernen, soziale Räume so zu gestalten, dass diese Qualitäten sich möglichst leicht entfalten können.
Gelingt es, kann Eudaimonie entstehen – jene tiefe, erfüllende Freude und sogar Glückseligkeit, die Menschen insbesondere dann empfinden, wenn sie die Sinnhaftigkeit ihres persönlichen Lebens deutlich spüren und gewahr sind, wie sich ihr eigenes Handeln für das Wohlergehen des Gesamten auswirkt.
Verbindungsstiftend führen…
…bedeutet, Einladungen auszusprechen an andere Menschen, um gemeinsam etwas zu erschaffen und viel zu bewegen.
Dabei ermöglicht es Raum für Akzeptanz, für Wertschätzung, für offenen und verletzlichen Austausch, für einen konstruktiven und bejahenden Umgang mit Fehlern oder Scheitern und das Gefühl, sich miteinander “zuhause” fühlen zu können.
Verbindungskultur gestalten bedeutet, mit Humor und Neugier an Herausforderungen heranzutreten und wirk-kräftige Werkzeuge zu nutzen, um diesen kreativ zu begegnen. Dazu gehört auch, mit Fürsorge auf die Menschen zu schauen und deren unterschiedliche Potentiale zu würdigen und zu feiern.
Die Abläufe und Herangehensweisen von Verbindungskultur erleichtern es, auch den eigenen Tiefen mit Gelassenheit und gegenseitiger Unterstützung auf den Grund zu gehen und die darin verborgenen Schätze zu heben und zu integrieren.
Sie verankert das Tun in Tugenden und Werten, die lebensfördernd sind und dazu beitragen können, die Welt ein wenig enkeltauglicher zu machen. Dabei hilft sie, das Augenmerk immer wieder darauf zu legen, was wir als Menschen der größeren Lebensgemeinschaft, deren Teil wir sind, zurückgeben können.
Verbindungskultur lädt dazu ein, individuelle und persönliche Formen von Spiritualität und Verbindung zur Natur als Quelle von Kraft und für innere Ausrichtung zu nutzen, innere Präsenz und Gewahrsein zu stärken und auch das menschliche Bedürfnis nach schöpferischem Ausdruck zu stillen.
Verbindend führen ist eine Möglichkeit, hier und heute Räume und Netzwerke von echter, tragfähiger Gemeinschaft zu erschaffen und lebendig zu erhalten.
In dieser Weiterbildung kannst du die Grundlagen der Verbindungskultur kennenlernen, viele konkrete Muster und Werkzeuge und Methoden selbst ausprobieren, sie im intensiven Austausch miteinander reflektieren – um das Gelernte leichter in deine eigene Führungspraxis zu integrieren.
Beschreibung
Das Circlewise Leadership Training
In einer Zeit, wo immer bedrohlichere Meldungen aus aller Welt uns tagtäglich erreichen, wollen wir gemeinsam der Frage danach Raum geben, was trotzdem oder gerade deswegen hier und heute möglich und gebraucht ist?
Die Lern-Erfahrungen, die auf dich warten sind komplex, aber nicht kompliziert. Ihre Wirkkraft liegt vielmehr in der Einfachheit und in unserer Fähigkeit an etwas anzuknüpfen, das zutiefst menschlich ist und sich in der heutigen Zeit vielleicht stärker denn je danach sehnt, gelebt und gestaltet zu werden.
Die Inhalte
- Verbindungskultur – Verständnis, Grundlagen, Prinzipien, Muster, Methoden
- Arbeits- und Lernprozesse nach dem Vorbild der Natur
- Zutaten für sichere(re) soziale Räume
- Werkzeuge & Strukturen für friedvolles Miteinander
- Aktive Nächstenliebe & Grundlagen verbindungsfördernder Kommunikation
- Einigkeitsprozesse ermöglichen
- Partizipative Führung in Gruppen und Teams mit oder ohne vorgegebene hierarchische Strukturen
- Vision und Ausrichtung in Teams & Organisationen
- Spielerische Methoden und Übungen zum Verbindung schaffen und erneuern
- From Conflict to Connection – Handlungsempfehlungen für das Transformieren von akuten Konflikten
- Zugänge zu Intuition, persönlichen Qualitäten, der eigenen “Berufung”, dem individuellen persönlichen Führungsstil
- Mit Tugenden und Werten praktisch arbeiten
- Menschen wertschätzend ermächtigen
- Verbindungsfördernder Umgang mit Trauer und starken Emotionen wie Wut oder Scham
- Navigieren von Verlust und Wandel
- Werkzeuge zur fortlaufenden Erneuerung und Vertiefung der eigenen Führungskompetenzen
- Werkzeuge zur Stärkung der eigenen Naturverbindung und einer persönlichen, individuellen Spiritualität und schöpferischen Präsenz
- Menschliche Lebensphasen verstehen und verschiedene Generationen entsprechend ihrer Bedürfnisse und Potentiale einbeziehen
- Grundlagen des Mentoring zur Begleitung von Lern- und Entwicklungsprozessen
- Projekt-Abläufe mit Flow planen und umsetzen nach den Mustern der Natur
- Strukturen und Prozesse für eine auf natürlichen Mustern basierende Gestaltung und Entwicklung von Organisationen und Initiativen
- Unterstützungsstrukturen für Projekte oder Organisationen aufbauen
- Verantwortungsvoller Umgang mit Macht, Autorität, Privilegien und historisch entstandener Unterdrückung und Diskriminierung
- Unterstützen der Dekolonisationsbestrebungen indigener Völker
- uvm.
Überblick
Für wen ist das Leadership Training?
- Führungskräfte oder leitende Personen in Unternehmen, Vereinen, Verbänden
- Aktivist:innen für ökologischen und sozialen Wandel
- Leitende oder Begleitende von Gruppen oder Teams (z.B. bei Seminaren, Kursen, Workshops, Reisen)
- Menschen die in Schulen, Kindergärten oder Ausbildungsbetrieben tätig sind
- Im Gemeinwesen Tätige, Inklusionsbeauftragte oder Sozialarbeiter:innen
- Mitgestaltende von Gemeinschaftsprojekten oder Ökodörfern
- Studierende in einem dieser Themenfelder
- und für alle anderen, die sich dafür interessieren!
Der Rahmen
Die Weiterbildung wird mit einem Zertifikat abgeschlossen.
Bausteine
- 24 Tage Präsenzworkshop
- Optionale Vertiefungsaufgaben für die Zwischenzeit (entsprechend den eigenen Interessen und zeitlichen Möglichkeiten)
- Monatliche Lernpartner:in-Gespräche mit eine:r anderen Weiterbildungsteilnehmer:in deiner Wahl
- 1-2 ca. 30minütige Beratungsgespräche für dein persönliches Integrations-Projekt (entsprechend deiner zeitlichen Möglichkeiten und Interessen kannst du hierfür ein neues Projekt erarbeiten oder das Gelernte in ein bereits bestehendes Projekt oder deinen Arbeitskontext allgemein integrieren)
Referenzen
Termine & Preise
Termine 2023/24
- 14.-17.12.2023
- 22.-25.02.2024
- 04.-07.04.
- 27.-30.06. (zusammen mit CLT-Absolvent*innen)
- 03.-06.10.
- 12.-15.12.
(Termin-Änderungen sind in Ausnahmefällen möglich)
Beginn jeweils um 12:00 Uhr mit Anreise und Vorbereitungszeit, 12:30 Uhr Mittagessen und ab 13:30 Uhr Programmstart.
Ende jeweils am Sonntag gegen 13:00 Uhr (mit anschließenden Mittagessen).
Sollte es coronabedingt erforderlich sein, können einzelne Blöcke dieser Weiterbildung auch online durchgeführt werden.
Preis
2.690 € Kursgebühr, zzgl. Unterkunft & Verpflegung am Lindenhof
Eine Zahlung in Raten ist möglich.
Die Teilnehmer-Anzahl ist begrenzt, in den letzten Jahren war diese Weiterbildung ausgebucht und frühe Anmeldung wird empfohlen. Solltest du keinen Teilnahmeplatz mehr bekommen, setzen wir dich gern auf unsere Warteliste.
Veranstaltungsort
Das Seminarhaus Lindenhof ist ein wunderbarer, friedlicher Ort inmitten der Natur. Ausgehend vom Luftkurort Möhringen am Rande der Schwäbischen Alb und dem Schwarzwald über dem Tal der jungen Donau gelegen führt ein 3 km langer ansteigender Waldweg raus aus dem Alltag ins Reich der Natur und dem Himmel ein Stück näher.
Umgeben von Wald, auf einer Hochebene von etwa 900m Höhe gelegen, liegt der Lindenhof, ein Einzelanwesen mit lauschigen Plätzchen im weitläufigen Gartengelände und Obstwiesen.
Der Lindenhof verfügt über baubiologische Einzelzimmer und Doppelzimmer, die frei von Funksmog sind. Alle Mahlzeiten stammen aus der hauseigenen vegetarisch-biologisch-regionalen Küche, viele Lebensmittel kommen direkt aus dem Garten hinterm Haus.
Anmeldung
Reparations-Rabatt & Freiplätze
Mit unserem Wirken stehen wir dafür ein, historisch entstandene Ungerechtigkeit, Unterdrückung und Ausbeutung in all ihren offensichtlichen und subtilen Erscheinungsformen sichtbar zu machen, in uns selbst und innerhalb der Gesellschaft und wir streben danach, Räume zu kreieren, um diese aufzuarbeiten.
Es ist uns ein Anliegen, dass insbesondere Menschen, die aufgrund ihrer Herkunft, Hautfarbe, sexueller Orientierung oder geschlechtlicher Identität auch heute immer noch alltäglich Diskriminierung erfahren, sich in unseren Veranstaltungen nicht nur sicher, willkommen und ermächtigt fühlen können, sondern auch einen erleichterten Zugang zu unseren Angeboten haben.
Als eine Geste für Reparation und einen kleinen Beitrag zu einer dringend notwendigen kollektiven Wiedergutmachung haben wir uns deshalb entschieden, unseren Spielraum für Rabatte und Vergünstigungen vollständig Personen zur Verfügung zu stellen, die historisch und aktuell am stärksten diskriminierten Bevölkerungsgruppen angehören, wie BiPoC, LGBTQ+*, Sinti*zze und Rom*nja (und/oder für gemeinnützige Organisationen arbeiten, die aktiv für die Gleichberechtigung dieser Personengruppen tätig sind.)
Wenn eines davon auf dich zutrifft, melde dich gern bei uns, oft haben wir Reparations-Freiplätze oder stark vergünstigte Teilnahmeplätze, die wir vergeben können. Hier geht’s zu unserem Kontaktformular.