Aktuell in unserem Blog

Die aller-einfachste Art einen Unterschied für die Erde zu machen

Der Fluss Whanganui in Neuseeland hat es geschafft: Er ist vor dem Gesetz wie eine menschliche Person zu behandeln. Am Anfang jeglicher Nutzungsüberlegungen für den Fluss stünde damit die Sicht auf ihn als als lebendiges Wesen, sagte ein…

4 mal ZuverSicht

Hilfreiche Ein- und Aussichten für Zuversicht in schlimmen Zeiten Lesezeit ca. 8 min…   Schon seit Monaten (an vielen Orten bereits seit Jahren) fordert das Feuer nachdrücklich unsere Aufmerksamkeit, weil es menschliches Leben…

Ein neuer Name…

…für unsere "Wildnis- und Natur-Kultur-Pädagogik" – Weiterbildung Wir leben in unfassbaren Zeiten – jeden Tag sind die Medien voll von Katastrophenmeldungen, immer größeren Ausmaßes.Die Krise kann unsere Chance sein, um wieder zurück…
trauern

Trauern bringt Lebensfreude – Interview

Für ihren Podcast hat Lena Lange mich eine Stunde lang ausgefragt über eins unserer gemeinsamen Herzensthemen: das Trauern. Hier kannst du unser Gespräch anhören: Wir reden darüber: was Trauern eigentlich ist? wie genau es uns…
weinen

Weinen – Wie es laut Wissenschaft heilsam wirken kann…

…aufgeschrieben von Elke Loepthien. Weinen kann große emotionale Erleichterung bringen – jedoch nicht immer. Wissenschaftler*innen, die seit Jahrzehnten probieren das emotionale Weinen in Labors zu erzeugen, um es zu untersuchen, wissen…

Abschlussritual der Ritualausbildung 2017-19

Ein Ritual zur Unterstützung der Erde und all ihrer Wesen  Sei eingeladen zum Abschlussritual der AbsolventInnen unserer Ritualausbildung 2017-19 am 08. November 2019, Lindenhof bei Tuttlingen Zweieinhalb Jahre sind diese Menschen…

Ein Circlewise-Freundeskreis entsteht…

Im Netzwerk von Circlewise sind inzwischen etwa tausend Menschen angedockt, die uns kennen und auf vielfältige Weisen unterstützen, ob als Teilnehmende, Helfer*innen, Kooperationspartner*innen oder einfach mit Freundschaft und Interesse für…

Klimafreundliches Boden-, Wasser- und Tiermanagement

eine Win-Win-Win-Lösung für den Boden, die Landwirtschaft und das Klima 2-Tages-Seminar mit Stefan Schwarzer und dem Verbindungskultur e.V. Sa. 20. Juli um 9:00 - So. 21. Juli um 16:00 Ein Hauptproblem unserer Klimakrise ist die CO2-überlastete…

Fräulein Fuchs – Naturcamp für Mädels von 10 bis 14 Jahren

Anmeldung an fuchscamp@web.de vom 8. bis 12. Juli 2019 am Zeltplatz am Silbersee bei Dörnberg (Nähe Kassel)   Liebe Mädels, wir laden euch ein zu einer Woche voller Abenteuer, Natur und Gemeinschaft! Am wunderschön gelegenen Silbersee…

Abschied von Mala Spotted Eagle

Am Freitag den 18. Juni ist unser geliebter Lehrer, Ältester, Freund und "Opa" Mala Spotted Eagle nach langer schwerer Krankheit von uns gegangen. Seine große Liebe zum Leben, zur ganzen Schöpfung, seine Freundlichkeit, Sanftheit und Herzensgüte,…

Seminar Artenschutz = Klimaschutz – Der 3-Zonen-Garten der Permakultur

Anmeldung an verbindungskultur.verein@posteo.de  2-Tages-Seminar mit Markus Gastl & Maria Stark 12.-14. April 2019 am Hohlenstein (Lellwangen) Möchtest Du etwas für die Artenvielfalt und den Klimaschutz hier vor Deiner Haustür tun? Möchtest…

Unsere zweite Reise zu den Ju’hoansi

…im Dezember 2018 / Januar 2019, mit Fotos von Ulrike Hartmann und Werner Pfeifer Diesmal machten wir uns mit einer kleineren Gruppe von sieben Erwachsenen und einem Kind auf die weite Reise zum Lebendigen Museum des Little Hunters’ Village,…

Warum wir trauern…

…wie wir Menschen tiefen Verlust erleben und bewältigen "Trauer ist eine unmenschliche Erfahrung, die in einem menschlichen Körper stattfindet." Christina Rasmussen Im letzten Jahr, nachdem unsere geliebte…

6 Tipps für lebensbejahenden Umgang mit der Weltlage

Geht es euch auch so, dass die Nachrichten aus aller Welt gerade in den letzten Monaten immer schwerer auszuhalten sind? Eine ehemalige CIA-Agentin hat Hinweise dazu gegeben, wie sie selbst mit der Flut schlimmer Nachrichten umgegangen ist,…

4 x Geborgenheit für die Kinder

Jedes Kind bringt kostbare, einzigartige Gaben für die Gemeinschaft mit! Es ist gebraucht mit seinem ganzen Wesen, genau so wie es ist.  Bei den Dagara in Westafrika und vielen anderen naturverbundenen Kulturen ist das Wissen um diese Gabe, eine…

Als Climate Messenger auf der “Königsfarm”

... von Viktoria Zimmer und Julia Talk Dieser Artikel wurde im Herbst 2017 im Amitiés-Magazin des  Service Civil International (SCI) - Deutscher Zweig e.V. veröffentlicht. Wie können wir - individuell und kollektiv - Zukunft gestalten? Die…

Warum die Welt nicht endet…

Der Februar ist die Zeit der Vorstellungskraft. Vor dem Hintergrund der noch kahlen, vom langen Winter erschöpften Landschaft voller Weiß und Grau leuchten die zartesten Grün- und Rottöne köstlich hervor. Die meisten Pflanzen verbergen…

Besuch bei den Ju/’hoansi Buschleuten in der Kalahari

Im November 2017 war ich für 3,5 Wochen in Namibia, auf einer Reise begleitet von Caspar Brown von der Wandering Wild School, Lynx Vilden, und Werner Pfeifer von der Living Culture Foundation. Die Fotos lassen sich durch Anklicken vergrößern.   „Unser…

Trauer ist viel mehr als traurig sein

…wie wir Menschen tiefen Verlust erleben und bewältigen "Trauer ist eine unmenschliche Erfahrung, die in einem menschlichen Körper stattfindet." Christina Rasmussen In Trauer sein bedeutet, einen unfassbar schlimmen Verlust zu erleben.…
Sobonfu Somé

Nachruf auf Sobonfu Somé

In der Oya 44/2017 ist ein Artikel über das Leben und Wirken unserer Lehrerin, Beraterin und Freundin Sobonfu Somé erschienen, die im Januar 2017 nach langer Krankheit in ihrer Heimat in Burkina Faso verschieden ist. Der Text wurde geschrieben…